Als viertgrösste Gesundheitsversorgerin im Kanton Luzern sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Spitex Emmen 365 Tage im Jahr zum Wohle der Emmer Klientinnen und Klienten unterwegs. 60’000 Einsätze jährlich deckt die Spitex Emmen ab. Je nach Bedarf erfolgen die Besuche zweiwöchentlich bis mehrmals täglich – sowohl tagsüber wie auch nachts.
Überall für alle
Die Spitex Emmen steht pflegebedürftigen Menschen sowie pflegenden Angehörigen zur Seite. Dank einem professionellen Team im Fachbereich Psychiatrie bietet die Spitex Emmen zudem auch psychiatrische Pflege zu Hause an. Folgende weitere Angebote gehören ebenfalls zu den Dienstleistungen der Spitex Emmen:
Unterstützung in jeder gesundheitlichen Lage
Die Spitex Emmen ist für die ältere und jüngere Bevölkerung von Emmen unterwegs. Ob zur Wundbehandlung oder zum Medikamenten-Management, nach einer Operation, einem Beinbruch, zur Verabreichung von Sonden und Infusionen oder zur Unterstützung bei Paraplegien, die Spitex Emmen reagiert schnell, flexibel und professionell auf die Bedürfnisse der Hilfesuchenden. Irene Kneubühler, Geschäftsführerin der Spitex Emmen: «Auch kurzfristig eingehende Anfragen machen wir möglich. Unsere Flexibilität ist unsere Stärke.»
Ambulant vor stationär
Die Pflege und Betreuung zu Hause ist nicht nur für Klientinnen und Klienten angenehm, sondern entlastet auch das Gesundheitssystem. Die Spitex Emmen macht möglich, dass betagte, chronisch kranke oder gesundheitlich eingeschränkte Personen daheim leben können. Die Finanzierung der pflegerischen Spitex-Leistungen teilen sich dabei die Krankenkassen, die Gemeinde und die Klientin/der Klient. Die Patientenbeteiligung liegt bei maximal CHF 15.35 pro Tag, unabhängig davon, für wie viele Einsätze die Spitex beim Klienten oder bei der Klientin am Tag eingeplant ist.
Haben Sie Unterstützungsbedarf? Melden Sie sich für ein kostenloses Beratungsgespräch: 041 267 09 09, info@spitex-emmen.ch